Verhaltenscodex

Verhaltenscodex der Clean-Lasersysteme GmbH für alle Standorte

 

Zusammenarbeit

    • Die soziale Verantwortung der Unternehmen, das Corporate Social Responsibility (CSR), definiert von der Europäischen Kommission 2011, ist ein „Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren“.Wir betrachten die Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Wir wollen unserer Verantwortung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht nachkommen.Unser Ziel ist es, in der Lieferkette die Nachhaltigkeit sicherzustellen und zu verbessern. Aus diesem Grund beziehen wir unsere Lieferanten in diesen Prozess mit ein.

 

Menschenrechte 

Wir wollen sicherstellen, dass alle international anerkannten Menschenrechte eingehalten werden. Es sollen die Verursachung und Beteilung an Menschenrechtsverletzungen vermieden werden.

    • Verbot von Zwangsarbeit: Wir lehnen jede Art der Zwangsarbeit ab. Weder nutzen, noch beteiligen wir uns an Sklaverei, Knechtschaft, Zwangs- und Pflichtarbeit oder Menschenhandel.
    • Verbot von Kinderarbeit: Wir halten die Vorschriften der Vereinten Nationen zu den Menschenrechten, insbesondere die Rechte von Kindern ein. Das Mindestalter für die Berechtigung zur Beschäftigung darf nicht unter 15 Jahren liegen. Wir verpflichten uns ebenfalls zur Einhaltung des Übereinkommens 182 der Internationalen Arbeitsorganisation, welches das Verbot und die unverzüglichen Maßnahmen zur Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit regelt.
    • Einhaltung von Menschenrechten: Wir respektieren und unterstützen die Einhaltung international anerkannter Menschenrechte und stellen sicher, dass diese allgemein gültigen Grundrechte eingehalten werden.

     

    Nicht-Diskriminierung von und Respekt für Mitarbeiter

    • Wir verpflichten uns, jede Form von Diskriminierung im Rahmen der geltenden Rechte und Gesetze abzulehnen. Dies bezieht sich insbesondere auf die Chancengleichheit und Gleichbehandlung von Mitarbeitern, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Behinderung, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Orientierung.
    • Unsere Mitarbeiter sollen gefordert, aber auch gefördert werden.
    • Ideen unserer Mitarbeiter fließen in die Prozesse und Produkte ein.
    • Führung soll verantwortungsvoll, gerecht und nachhaltig erfolgen.
    • Führung soll zum Erhalt der Arbeitskraft und Gesundheit dienen und die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter stärken.
    • Eine faire, leistungsgerechte Entlohnung, die allen anwendbaren Entgelt- und Vergütungsbestimmungen entspricht einzuhalten und eine angemessene Work Life Balance sollen für eine geringe Fluktuation und die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben in allen Lebensphasen sorgen. Dies beinhaltet, die Einhaltung und Respektierung der maximalen Arbeitszeitbestimmungen.
    • Den Mitarbeitern wird ein Zugang zu einem geschützten Beschwerdeverfahren ermöglicht, um mögliche Verstöße gegen die Grundsätze dieses Verhaltenskodex zu melden.

     

    Arbeitsschutz

    • Durch die konsequente Einhaltung aller geltenden Sicherheitsstandards tragen die Führungskräfte, aber auch jeder einzelne Mitarbeiter dafür Sorge, dass das Leben und die Gesundheit aller Mitarbeiter und Dritter geschützt und erhalten bleibt sowie das Unfallrisiko minimiert wird.
    • Regelmäßige Sicherheitsschulungen und die Einhaltung von geltenden Arbeitszeitgesetzen tragen zur Erhöhung der Sicherheit bei.

     

    Compliance

    • Gesetze und Richtlinien: Wir verpflichten uns zur Anerkennung und Einhaltung geltender Gesetze, Richtlinien und externer sowie interner Verordnungen und Regeln.
    • Verantwortungsvolles Handeln: Wir sind stets auf ein verantwortungsbewusstes, gemeinsames Handeln weltweit bedacht, dies gilt auch für indigene Völker und Landbesitzer, deren Rechte, Lebensgrundlagen, Ressourcen und kulturelles Erbe geachtet werden und wir unterstützen einen fairen und respektvollen Umgang.
    • Korruptionsbekämpfung: Wir lehnen jegliche Form von Korruption, Bestechung und anderer unlauterer Maßnahmen zur Beeinflussung unserer Interessensgruppen ab. Aktionen und Entscheidungen sind frei von persönlichen Interessen und Erwägungen.
    • Einhaltung von Kartell- und Wettbewerbsgesetzen: Wir verpflichten uns, in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Wettbewerbsgesetzen zu handeln und uns nicht an Preisabsprachen, Aufteilungen von Märkten oder Kunden, Marktabsprachen oder Angebotsabsprachen zu beteiligen.
    • Schutz von Informationen, geistigem Eigentum und Verbot von Plagiaten: Wir behandeln vertrauliche Informationen äußerst sorgsam, sowohl digital als auch in physischer Form. Wir respektieren und wahren das geistige Eigentumsrecht anderer. Wir untersagen den Einsatz von Plagiaten oder gefälschten Materialien. Sollten trotz regelmäßiger QM-Maßnahmen Plagiate festgestellt werden, werden diese isoliert und von uns rechtliche Schritte unternommen.
    • Interessenskonflikte: Wir sind bedacht darauf, intern und extern alle Interessenskonflikte zu vermeiden und/oder offenzulegen, die Geschäftsbeziehungen beeinflussen könnten und bereits den Anschein solcher Interessenskonflikte zu vermeiden.
    • Geldwäschebekämpfung: Weder fördern wir direkt noch indirekt Geldwäsche. Wir verpflichten uns die Vorschriften und Gesetze zur Verhinderung und Bekämpfung von Geldwäsche einzuhalten. Wir vermeiden, Barzahlungen zu leisten und zu erhalten. Diese Zahlungsart wird nur für geringe Beträge verwendet oder für außergewöhnliche Situationen, die offen und klar dokumentiert werden.
    • Sanktionen und Exportkontrollgesetze: Wir halten uns an alle geltenden Gesetze, die Geschäftsbeziehungen mit sanktionierten Ländern, Organisationen oder Personen verbieten.

     

    Finanzielle Verantwortung

    • Alle wesentlichen Geschäftsvorgänge werden direkt und nachvollziehbar dokumentiert.
    • Finanzielle Aufzeichnungen werden nach geltendem Recht und nach den allgemein anerkannten Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung erstellt.
    • Wir halten alle Aufbewahrungsfristen für Dokumente (analog und digital) ein.

     

    Daten- und Informationsschutz

    • Informationen und personenbezogene Daten unserer Kunden behandeln wir vertraulich, verantwortungsbewusst und unterliegen beidseitigen Vertraulichkeitsabkommen.
    • Unsere Betriebsgeheimnisse und die Daten der Mitarbeiter schützen wir mit hoher Priorität und stellen sicher, dass sie nur für legitime Zwecke verwendet werden.
    • Anwendbare Exportkontroll- und Zollbestimmungen werden eingehalten.

     

    Umweltschutz

    • In Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Normen und internationalen Standards in Bezug auf die Umwelt zu Umweltverschmutzung zu minimieren und Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern.
    • Als Träger des Deutschen Umweltpreises 2010 und ISO 14001 zertifiziertes Unternehmen liegt uns Umweltschutz sehr am Herzen. Wir verpflichten uns zum Schutz der Umwelt, Ressourcen zu sparen und CO2 kompensierende Maßnahmen durch die Nutzung erneuerbarer Energien zu forcieren.
    • Eine Schonung von Ressourcen in der gesamten Prozess- und Wertschöpfungskette, sowie die Reduktion von Energieverbräuchen und die Vermeidung und Reduktion von Abfällen bzw. Rückführung in die geschlossene Wertstoffkette sind ebenfalls Bestandteil unserer nachhaltigen Umweltaktivitäten.
    • Durch den Verzicht auf umweltschädliche Substanzen bei der Produktion und der Nutzung unserer Geräte entlasten wir die Umwelt maßgeblich.
    • Unsere Werte und Leitlinien sichern die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens cleanLASER und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter, die ein Garant für nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens sind.
    • Wir sind darauf bedacht ein angemessenes Umweltmanagementsystem aufzubauen, anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern.
    • Unsere Verhaltensgrundsätze dienen zur Ausrichtung unserer täglichen Arbeit und werden auch bei unseren Partnern und Lieferanten vorausgesetzt und eingefordert.

KONTAKT

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nehmen Sie hier Kontakt auf