Nachhaltige Lasertechnik aus Solarstrom

Laserproduktion aus 100% Solarstrom

cleanLASER produziert zu 100 % aus eigenem Solarstrom nachhaltige Lasertechnik

Die Investition in die erweiterte Solaranlage zahlt sich für cleanLASER und die Umwelt aus.

Die beiden Solaranlagen auf den Dächern des Verwaltungsgebäudes sowie der Produktionsstätten haben im 1. Halbjahr mehr Strom erzeugt als für die Laserproduktion benötigt wurde.

Die neue energieeffiziente Produktionsstätte mit Prozesswärmerückgewinnung, hocheffizienter Klimatisierung und Lüftung mit Wärmerückführung weist einen besonders geringen Energiebedarf auf. Gegenüber den früheren Produktionsstätten der Clean-Lasersysteme GmbH ließ sich somit der Energiebedarf um mehr als 70 % reduzieren.

Im 1. Halbjahr konnte sogar etwa 4 % mehr Solarstrom erzeugt werden als in der Laser- und Maschinenproduktion sowie dem zugehörigem Engineering verbraucht wurde. Auch der in der Verwaltung benötigte Strom ist zu 100 % nachhaltig bezogen.

Seit Errichtung der neuen Solaranlage Ende 2019 konnten somit bereits mehr als 44 Tonnen CO2 eingespart werden.

Nachhaltige Laserstrahlreinigung zu mehr als 100 % umweltfreundlich in Deutschland produziert.

Erfahren Sie mehr über die “Green Production” bei cleanLASER.