Tolle Spendenaktion für die Lebenshilfe Aachen

Mitarbeiter und Geschäftsführung engagieren sich gemeinsam für Kinder

In diesem Jahr hatte die Weihnachtsfeier des cleanTEAMS ein besonderes Highlight: die Tombola zugunsten der Lebenshilfe Aachen. Durch den Erlös kamen etwa 1.600 Euro zusammen, die Geschäftsführung hat den Betrag noch einmal um 2.200 Euro auf insgesamt 3.800 Euro erhöht.

Als konkretes Projekt haben wir uns für das therapeutische Reiten entschieden. Die tiergestützte Therapie ist eine gute Möglichkeit, das sozial-emotionale Verhalten aufzubauen bzw. zu vertiefen. Die schüchternen, sehr zurückhaltenden Kinder gehen bei dieser Therapieform oft „aus sich heraus“ und die sehr lebhaften Kinder werden ruhiger und aufmerksamer.

Die Kinder mit Förderbedarf freuen sich jede Woche sehr auf den Tierparkbesuch. Dort dürfen sie den „Großen Onkel“, das Therapie-Pony, striegeln, füttern, satteln, führen und sogar auf ihm reiten. Im Mittelpunkt steht die Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung. Auge-Hand Koordination und der Gleichgewichtssinn werden geschult. Das Selbstvertrauen wird gestärkt. Die Sprachkompetenz erweitert sich. Eine kontinuierliche Förderung, oft über 6 Monate, sichert nachhaltige Erfolge.

Möchten Sie mehr über die Lebenshilfe Aachen erfahren?