Forschungsprojekt zur Beständigkeit geklebter Batteriekästen

Industrielles Gemeinschaftsforschungsprojekt

Spannendes industrielles Gemeinschaftsforschungsprojekt (IGF) zur Beständigkeit geklebter Batteriekästen: Mit zahlreichen Forschungspartnern haben wir gemeinsam die Potenziale von klebtechnischem Fügen im Bereich des Batteriekastens untersucht. Durchgeführt wird das Projekt vom LWF – Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn.

Neben der Beratung haben wir durch Laservorbehandlung von verschiedenen Probengeometrien für Klebversuche und Analytik (Zug-Scher, T-Peel, Musterbatteriegehäuse) unterstützt. Das LWF hat gezeigt, dass die gelaserte Aluminiumoberfläche durch die Erzeugung einer dicken und stabilen Oxidschicht eine deutlich höhere Korrosionsbeständigkeit aufweist als die Referenzoberfläche (gereinigt Isopropanol).

Im projektbegleitenden Ausschuss (PbA) konnten wir den Hochschulen die Erfahrungen und Sichtweisen des Mittelstandes/der Industrie nahe bringen, die für die Forschungsziele mit Hinblick auf spätere industrielle Umsetzung relevant sind.

Das IGF-Vorhaben der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA) wurde über die AiF vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.