Die cleanLASER-Technologie wurde eingesetzt, um einen dunklen Biofilm von der weißen Marmorkuppel des Jefferson Memorials in Washington D.C. sicher zu entfernen – als Teil eines 8,2 Millionen Dollar teuren Restaurierungsprojekts.
Verschiedene Mikroorganismen, bestehend aus Bakterien, Algen und Pilzen, bildeten einen Biofilm, der seit 2006 gewachsen ist und den Marmor des Jefferson Memorials verfärbte. Im Jahr 2017 testete der National Park Service die Laserablation auf einem etwa 100 qm großen Teststreifen als neue Technik zur Entfernung des Biofilms.
Die Tests bewiesen, dass die Laserreinigung den dunklen Biofilm effektiv entfernt und gleichzeitig sicher und nachhaltig für den historischen Marmor ist. Nach den erfolgreichen Tests wurde die gesamte Kuppel mit dem Laser gereinigt.
“Das ist ein High-Tech-Gerät von cleanLASER. Es nutzt nur fokussiertes Licht, um Schmutz, Beschichtungen und organische Verunreinigungen von historischen und industriellen Oberflächen berührungslos zu entfernen. Es werden keine Reinigungsmedien, Schleifmittel oder Chemikalien benötigt”, so Tim Niemeier, Vice President von Adapt Laser Systems, dem US-Partner der Clean-Lasersysteme GmbH, Deutschland. Niemeier erklärt, dass die Laserreinigung eine großartige Arbeit bei der Wiederherstellung des Steins leistet, ohne die Verschmutzung und den Abfall traditioneller chemischer oder abrasiver Reinigungsmethoden zu verursachen. “Auf diese Weise trägt der Laserprozess zum Schutz nationaler Denkmäler und der Umwelt bei.”
Die Laser-Reinigungsarbeiten wurden von einem speziell geschulten Team von Restauratoren durchgeführt.
Die kompakten Maße und das geringe Gewicht der Lasergeräte waren sehr hilfreich für den Zugang zu den Arbeitsbereichen, da die gesamte Ausrüstung von Hand über ein Gerüst auf das Dach des Denkmals getragen werden musste.
Erfahren Sie mehr über Restaurierung und Konservierung mit cleanLASER.