Selektives Entlacken

Schicht für Schicht – Selektives Entlacken

Normalerweise entfernen Laser alle Schichten und stoppen erst auf dem Grundmaterial. Beim selektiven Abtrag müssen die Laserpulse sehr genau geführt und kontrolliert werden. Dabei ist die Anzahl der Pulse pro Stelle entscheidend. Mit jedem Puls wird eine dünne Schicht entfernt. Der cleanLASER kann Schicht für Schicht gezielt abtragen.

Durch den Abtrag einer mikrometerdünnen obersten Lackschicht wird auch eine ältere Beschichtung wieder aktiviert und eignet sich somit zur Aufbringung von Decklackschichten oder zum Verkleben.

Helikopter Detail

Vorteile des Verfahrens

    • Bei konstanten Schichtdicken lässt sich die Anzahl der Laserpulse sehr genau steuern
    • Dank intelligenter Prozessüberwachung kann der cleanLASER während der Entschichtung genau beachten, wie weit abgetragen werden soll
    • Beim Entfernen von Decklackschichten weist der restliche Primer optimale Wiederbeschichtungseigenschaften auf (nach internationalem Luftfahrtsstandard SAE 4812 von der US-Airforce in zahlreichen Erprobungen nachgewiesen)

Anwendungsbeispiele

    • Luftfahrtindustrie: Beim Entlacken bleibt der Primer (Haftgrundschicht) erhalten
    • Automobilindustrie: Decklackschichten werden gezielt abgetragen, um ein korrosionsstabiles Kleben auf dem Primer zu erreichen (z.B. Verkleben der Windschutzscheiben)
    • Korrosionsschutz und Servicewartung: Verwitterte Decklackschichten werden gründlich entfernt, um dann den Neuanstrich aufzubringen
    • Nukleare Dekontamination: Durch strahlmittelfreies Entfernen der oberen Lack- und Oxidschichten läßt sich die Strahlungsdichte wissenschaftlich nachgewiesen signifikant reduzieren

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